Seite an Seite präsentiert: Rezept für Kaninchen aus dem Dutch-Oven

[ Mai 13, 2020 von admin 0 Kommentare ]

Grill-Wiese

www.grill-wiese.de

Ein schmackhaftes Rezept für Kaninchen gehört in den Fundus jedes Genießers, Jägers und Grill-Fans! Ihr habt noch keins? Oma Wiese kann Euch helfen!

 

Großmutter Wiese brachte dieses Rezept in die Familie. Die Kaninchen wurden im Garten gehalten und das Füttern, Versorgen und Schlachten war schon immer Aufgabe der Wiese-Jungs. Und so musste Markus, Inhaber der Grill-Wiese auch schon als Zehnjähriger den Kaninchenbraten für die Küche vorbereiten. Damals wurden die Felle gegen ein Taschengeld noch beim Gerber abgegeben und die Hasenpfote als Talisman an den Schulranzen gehängt. Aber das waren andere Zeiten.

Das Rezept für Kaninchen nach Oma Wiese ist unverändert geblieben. Es wird heute bei den Wieses noch genauso zubereitet, wie damals als die Oma kurz nach dem Krieg von Königsberg nach Mecklenburg fliehen musste und die Zempiner Fleischerei übernahm. Die Zubereitung und die Zutaten sind so einfach, dass sich der Mangel in den ersten Nachkriegsjahren noch erahnen lässt. Trotzdem ist der Geschmack unübertroffen – und überzeugt auch heute noch mit viel Aroma und Leidenschaft für´s Kochen. Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

Welche Zutaten werden benötigt?

  • 1 (Wild) – Kaninchen (küchenfertig)
  • 250ml Senf
  • 5 EL Paprikapulver
  • Creme fraiche

 

Welche Materialien braucht Ihr?

  • Dutch Oven (ein Feuertopf, z.B. ft6 von Petromax)
  • 13 Kohlen / Briketts (z.b. Cabix von Petromax)
  • Anzündkamin und Anzünder (am besten ein Naturprodukt aus Holzwolle und Bienenwachs)
  • Streichhölzer/Feuerzeug

Wie wird’s gemacht?

Die Kohlen bzw. Briketts im Anzündkamin zum Glühen bringen.

Das Kaninchen tranchieren, Senf und Paprika vermengen und die Kaninchenteile dick mit der Mischung bestreichen. Alle Teile in den Dutch Oven legen und mit 3 Tassen Wasser übergießen. Dutch Oven bei mittlerer Hitze 90 min im Feuer lassen (8 Kohlen unten, 5 Kohlen oben). Aus dem Sud mittels Creme Fraiche eine glatte Soße ziehen.

 

Was gibt’s dazu?

Traditionelle Beilagen zu diesem Gericht sind Rotkraut mit Speck und Thüringer Klöße oder gekochte Kartoffeln.

 

Guten Appetit!

 

Alle Geräte und Zubehör bekommt Ihr bei den Jungs von der Grill-Wiese.

Du hast noch keinen Dutch-Oven?

Dann nimm am Grill-Wiese-Gewinnspiel teil!

Grill-Wiese wird auf der Messe Jagd und Angeln 2020 vom 2. bis 4. Oktober 2020 als Aussteller und Partner für die Sächsische Wild Grill Meisterschaft dabei sein. Wir haben mit Markus im Rahmen unserer Aktion 30 Jahre – Seite an Seite ein Interview geführt, um Euch in seine Grill-Welt einzuführen und euch zu zeigen, wie seine Produkte Euer Grillen bereichern können. Und richtig gewinnen könnt Ihr dabei auch noch: Seite an Seite verlost gemeinsam mit Grill-Wiese drei Grill-Pakete für euer ultimatives Grill-Erlebnis, inkl. Petromax Dutch Oven ft6 mit Füßen, das Buch „Dutch Oven“ von Carsten Bothe, ein „Klaus grillt“ – Gewürz „Wilder Klausund ein Petromax-Set mit Holzlöffel und Holzspachtel. Schaut doch mal beim Interview vorbei, macht mit beim Gewinnspiel, beantwortet die einfache Frage am Ende des Interviews und mit etwas Glück seid ihr bald gerüstet für euer Dutch-Oven-Erlebnis!